Was Sie über den Pilz an Ihren Beinen wissen müssen

Der Pilz der Nägel (Onychomykose) in den Beinen ist eine Krankheit, die aufgrund der Schädigung der Nagelplatten mit Pilzen mit Dermatophyten (bis zu 96%), weniger häufig Formen und Hefen (ca. 4%), entwickelt wurde. Die Infektion erstreckt sich häufiger von der Haut der Füße mit langer und vorhandener Mykose. Hier findet günstige Bedingungen für die Entwicklung: größere Luftfeuchtigkeit und Nährstoffe. Unter dem Einfluss von Krankheitserregern stört und verändert die Struktur die Farbe von Nagelplatten. Im Laufe der Zeit tritt seine vollständige Zerstörung auf.

Bei der Verriegelung ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch eine schwerwiegende Krankheit, die unter der Aufsicht eines Dermatologen rechtzeitig Erkennung und angemessene Behandlung unterliegt.

Der Pilz in den Beinen wird in Millionen von Menschen auf der Welt aufgezeichnet. Etwa 5% der Gesamtbevölkerung leiden an Onychomykose. Die breitere Krankheit ist bei Menschen 50 bis 60 Jahre häufig. Jede zweite Person ist in dieser Altersgruppe krank. Die Behandlung der Pathologie ist für sie aufgrund des Vorhandenseins einer somatischen Pathologie, hauptsächlich vaskulär und endokrin, schwierig. Männer sind häufiger krank als Frauen. Ältere Menschen werden häufiger krank als junge Menschen. Kinder leiden selten und leiden hauptsächlich mit schweren Krankheiten. Mit AIDS hat die Krankheit ein atypisches Bild.

Nagelpilz

Kausalmittel der Onychomykose

Die Ursache der Legose an den Beinen sind verschiedene Arten von Pilzen: Dermatophyten, Hefe- oder Schimmelpilzpilze separat oder in Kombinationen.

  • Dermatophytenpilze machen bis zu 90% der gesamten Onylomykose aus. Sie werden durch die Pilze der Gattung Trichophyton (mit T. rubrum und T. mentagrophytes var. InterDigitale) dargestellt. Meistens werden Nagelplatten an den Beinen von Trichophyton Rubrum beeinflusst. Dermatophyten sind in Ländern mit einem gemäßigten Klima häufig.
  • Der Pilz ähnelt der Hefe der Gattung Candida Onhomicose in den Beinen selten. Sie machen ungefähr 3% der gesamten Onylomykose aus. Neben Candida albicans verursachen Pilze wie S. tropicalis, S. parapsilosis und S. guiliosdii auch die Krankheit.
  • Die meisten Schimmelpilzpilze können nicht selbst zu Nagelpilzen führen. Nur einige ihrer Arten sind unabhängige Krankheitserreger: Dies sind scytalidium hyalinum und S. dimidiatum (natrisia magniferese), die für Dermatophyten nicht unterlegen sind. Die Bein Onylomykose ist so Formen wie Scopulariose brevicaulis, Aspergillus spp., Pyrenochaeta unguis-heominis, Alternaria spp., Fusarium spp. et al. Die Infektion tritt häufiger in Ländern mit einem warmen und feuchten Klima an: Tropen und Subtropen.

Epidemiologie der Krankheit

Der größte Teil der Onylomykose ist eine anthropophile Infektion. Sie sind krank und verbreiten die Infektion hauptsächlich an Menschen.

Dermatophytenpilze

Die Lagerstätte und die Quelle der Dermatophytenpilze sind eine kranke Person, deren Krankheitserreger mit direktem Kontakt oder ihren persönlichen Gegenständen übertragen werden. Die Infektion erstreckt sich fast immer auf die Nägel an den Beinen mit den betroffenen Füßen, deren Krankheit sowohl klar als auch geheim (gelöschte Formen der Mykose) erfolgt. Das Infektionsrisiko erhöht sich wiederholt bei Vorhandensein einer Krankheit in einem der Familienmitglieder.

Die Pilze werden durch infizierte Schuhe, Kleidung, Akten und Schals für Nägel, Teppiche, Leinen, Handtuch, Wischtuch usw. übertragen. Das Getriebe der Infektion tritt auf, wenn das gemeinsame Badezimmer, in der Dusche, der Sauna, des Pools, der Turnhallen und der Strände. Es trägt zum Eintritt von Pilzen in die Füße bei, die in den öffentlichen Bereichen barfuß laufen. Krankheitserreger leben lange in Böden und Holzböden.

Hefe -ähnliche Pilze

Der ähnliche Pilz wie Hefe der Gattung Candida ist eine saprophytische Flora und lebt immer in der Haut einer Person. Ein Immunsystem wird durch das Wachstum von Krankheitserregern eingeschränkt. Die verlängerte Aufnahme von Antibiotika, Kontrazeptiva, Glukokortikoiden und zytostatischer, endokriner Pathologie (oft Diabetes mellitus) und eine Reihe von Krankheiten, die das Immunsystem erschöpfen. Explosive Pilze durchdringen Hautnägel und Schleimhäute desselben Patienten oder betreten den menschlichen Körper mit infizierten Produkten, die reich an Kohlenhydraten sind.

Formen

Die Formen leben auf dem Boden. Ihre Streitigkeiten fallen in Umweltprodukte, Dinge und Objekte. Nedimatophyten verbreiten sich nicht unter Menschen.

Die Ablagerung und die Quelle der Dermatophytischen Pilze ist eine kranke Person

Risikofaktoren für die Entwicklung von Krankheiten

Für Pilze sind diematophyten durch eine erbliche Veranlagung, männliche Geschlecht, Alter, Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus, Immunschwäche, größere Schwitzen, Nagelverletzungen und das Vorhandensein anderer Dermatomykose gekennzeichnet.

Die Infektion von Pilz ähnlich der Hefe der Candida -Gattung ist durch eine Zunahme von Temperatur und Feuchtigkeit, Immunschwächezuständen, erhöhter Blutzucker, Nagelverletzung und mangelnder Ergänzung zu persönlichen Hygienegeln gekennzeichnet.

Bei Schimmelpilzinfektionen sind schwere Immundefizienzzustände und Nagelverletzungen Eigenschaften.

Risikogruppen

Die Risikogruppe bei der Entwicklung von Onykhomicisis umfasst:

  • Menschen tragen ständig Umkleidekabinen, Duschen, Saunen usw.
  • Profisportler (Schwimmer, Fußballspieler, Athleten usw.).
  • Militärpersonal und andere Gruppen von Menschen, die patentierte Schuhe tragen.
  • Männliche Gesichter.
  • Alter über 60 Jahre.

Tragen Sie zur Entwicklung des Pilzes in den Beinen bei:

  • Mit engen und gut benachbarten Schuhen.
  • Zunahme des Schweiß- oder trockenen Beine.
  • Verletzungen und Nagel -Abrieb, Füße Kratzer, inkarnierte Nägel usw.
  • Heiße und heiße Klimaunterkunft.
  • An öffentlichen Orten barfuß gehen.
  • Das Vorhandensein von Hautkrankheiten, bei denen Nagelkeratinisierung (Psoriasis, Ichthiose) unterbrochen wird.
  • Krankheiten wie Diabetes mellitus, Immunschwächezustände, Kreislauferkrankungen der unteren Extremitäten, Blutkrankheiten, verlängerte Aufnahme von Kortikosteroiden, Antibiotika und Zytostatik.
  • Genetische Veranlagung.

Flottenpilzentwicklungsrouten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in der Nagelplatte Pilze zu durchdringen:

  • Distal oder distallateral (von der freien oder lateralen Kante).
  • Oberflächlich (direkt durch die Nagelplatte).
  • Proximal (subtik -gut).

Distal-lateraler Pfad der Pilzdurchdringung

Der Weg des Eindringens distaler oder distaler Gebiete ist charakteristisch für Trichophyton rubrumpilze. Die Krankheitserreger werden von der freien (distalen) Kante oder den lateralen Regionen (laterale Kante) in die Nagelplatte eingeführt. Der Hauptentzündungsprozess tritt im Bett des Nagels auf, wo eine größere Zellproliferation vorliegt. Die Haut -Tacaño -Schicht am freien Rand ist dick (Hyperkeratose), wobei die Nagelplatte und die Exfolia (Onicolyse) steigt.

Zusätzlich erstreckt sich die Infektion in Richtung des Lochs und durchdringt die Nagelplatte, die allmählich (langsam) zerstört wird. Mit der Schädigung der Matrix tritt eine Gesamtverteilung Onylomykose auf.

Die Hyperkeratose des Nagelbettes wird in chronischen Ekzemen, Psoriasis, Warzen, einfache rote Lichen beobachtet.

Distallaterale Schädigung durch Legose an den Beinen

Oberflächlicher Weg der Pilze Ausbreitung

Trichophyton mentagrophytes var. Interdigita ist in Bezug auf die geilen Strukturen von Nagelplatten aggressiver als andere Dermatophyten. Sie beeinflussen hauptsächlich die Außenseite der Nagelplatte und verursachen die Entwicklung der weißen Oberfläche bei der Verriegelung. Pilze unter dem Einfluss von Keratinaz -Enzymen durchdringen die Schichtschicht mit Hyphen und erfassen allmählich alle Schichten der Nagelplatte. Hauptsächlich sind 1 und 5 Finger betroffen. Sie sind diejenigen, die beim Gehen dem größten Schuhe -Trauma ausgesetzt sind. Bei der Krankheit sind 1 und 4 Intercal -Falten betroffen.

Es wird angenommen, dass die oberflächliche Form der Onychomykose auch durch Nicht-Humanatophyten-Pilze verursacht werden kann: Acremonium spp., Fusarium oxysporum und einige Arten von Aspergillus.

Proximale Pilzverteilungsroute

Auf einer Nagelplatte gibt es einen dritten Pilzdurchdringungsweg: durch eine proximale Nagelwalze und ein Nagelbett. Die Niederlage beginnt mit der Haut im Nagelrollenbereich, der dick und exfolia von der Nageloberfläche ist. Darüber hinaus ist der letzte Teil der Matrix und das Bett des Nagels in den Prozess verwickelt, wobei im Nagel beschädigt wird, an denen Furchen, Unregelmäßigkeiten und Risse erscheinen. Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in der Nagelplatte erhält der Nagel im Laufe der Zeit eine weiße undurchlässige Farbe. Im Laufe der Zeit werden eine vollständige Zerstörung und den Verlust der Nagelplatte beobachtet. Es wird häufiger bei Patienten mit HIV mit der Ausbreitung der Infektion durch Blutgefäße gefunden.

Eigenschaften des Schadens des Pilzes ähnlich der Hefe der Gattung Candida

Die Schädigung der Pilze der Gattung Candida beginnt mit einer Paronichia -Entzündung der proximalen Walze (in der Nähe des Lochs). Das Ödem und seine Verdickung werden beobachtet, was zur Trennung der Nagelhaut von der Plattenoberfläche führt. Darüber hinaus fallen Pilze frei in die Matrix und das Nagelbett, wodurch der Nagel der Fingergewebe im Laufe der Zeit führt.

Merkmale von Schäden an Pilzen durch Eingliederungsträger

Der Schaden der Nägel an den Pilzen mit Nicht -Heartbeat ist zweitrangig. Formen (oft Scytalidium spp.) In die bereits betroffenen Risse gelegt, Platz zwischen der Nagelbettschüttung oder den trostlosen Gefäßen. Als nächstes entwickelt sich eine Hyperkeratose und die langsame Zerstörung der Nagelplatte.

Klinische Formen der Legose an den Beinen

Es gibt mehrere Foricomykose an den Beinen:

  • Distale Seite.
  • Oberflächliches Weiß.
  • Proximal.
  • Gesamtverteilung.

Distalarales Submarin-Lalateral auf den Beinen

Diese Form der Krankheit ist die häufigste. In den meisten Fällen ist die Ursache der Onychomykose Dermatomyceten, insbesondere Trichophyton rubrum. Die Krankheitserreger durchdringen die Nagelplatte von der Seite der freien Kante und an den Seitenkanten. Pereneophaeum -Hyperkeratose wird entwickelt, weshalb es eine Ablösung der Fingergewebe (Onicolyse) vorliegt, die Transparenz verliert, eine weißliche oder gelbe Farbe erhält, beginnt zu bröckeln. Mit der Entwicklung der Unterwasserhyperkeratose scheint die Nagelplatte verdickt zu sein. Mit dem Fortschreiten der Krankheit dehnt sich der Fokus der Läsion auf das Loch aus, wie durch aufkommende gelbe Streifen angezeigt. Im Laufe der Zeit sind die gesamte Nagelplatte und die Matrix am pathologischen Prozess beteiligt, der schließlich zu Dystrophie und Zerstörung des Nagels führt.

Bei älteren Menschen wird häufig eine ausgeprägte Hyperkeratose (Verdickung), Onhogrifose (Verdickung und Verformung in Form von Geflügelkrallen) oder Coilonichia (konkave Verformung) beobachtet. Ihre Nägel sind oft von gemischten Flora betroffen: Dermatophyten, Formen und sogar Bakterien.

Distale Form der Legose an den Beinen

Oberflächliche (weiße) Form von Onicykose auf den Beinen

Die Onylomykose der weißen Oberfläche in den Beinen ist die zweitgrößte Form von Verteilungsschäden. Seine Ursache ist hauptsächlich Trichophyton mentagrophyten var. InterDigitale, das die Nagelplatte direkt durch seinen oberen Teil (Vorsystem) sowie einige Arten von Pilzen und Hektophiten durchdringt. Hauptsächlich vom Nagel im ersten Finger des Beins, seltener, der fünfte, der fünfte betroffen.

Zunächst erscheinen kleine weiße Flecken und Streifen auf der Oberfläche, was schließlich eine zunehmende Oberfläche fesselt. Nach und nach wird die Farbe gelb, Ocker. Die Nageloberfläche wird locker, rau, pulverisiert, springt leicht. Verdickung und Trennung vom Nagelbett treten nicht auf.

Die proximale Unterwasserform der Legose an den Beinen

Diese Form der Mykose ist eine Seltenheit. Es entspricht ungefähr 3% von allen bei der Verriegelung. Der Grund dafür ist, dass die Pilze von Candida albicans und Trichophyton rubrum von Candida albicans. Die Nagel Candidiasis geht die Entzündung der Periodogue Roller voraus. Er schwillt an, erwirbt rot, wird hell. Die Nagelhaut steigt und die Infektion durchdringt in den letzten Teil der Matrix und das Nagelbett, wenn sie durch die Rille beschädigt werden, werden Unregelmäßigkeiten und Risse in der Nagelplatte beobachtet, der Verlust von natürlicher Brillanz und Wolken werden beobachtet. Nach und nach wird der Nagel zerstört, in schweren Fällen verschwindet er. Diese Form von Beinen in den Beinen findet sich häufig bei HIV -infizierten Patienten.

Gesamtverteilungsform der Legose an den Beinen

Diese Form der Onychomykose entwickelt sich häufiger mit einem langfristigen Strom (chronischer Kurs), dessen Ursache häufiger die Pilze von Trichophyton Rubrum und Candida albicans ist. Gleichzeitig sind Nagelplatten, Bett und Matrix am pathologischen Prozess beteiligt. Entschuldigung Der Nagel tritt infolge der Entwicklung der Unterwasserhyperkeratose auf. Im Laufe der Zeit wird die Nagelplatte zerstört und die neue aufgrund der betroffenen Matrix wächst oder wächst nicht schlecht.

Totale Nagelzerstörung an den Beinen

Arten von Schäden an Nagelplatten

Es gibt 3 Optionen für die Onylomykose:

  • Normotorophisch.
  • Hypertrophisch.
  • Atrophisch.

Normotrophe Art der Legose an den Beinen

Mit einem normotrophen Typ befindet sich die Infektion in den oberen Schichten der Nagelplatte. Seine Dicke und Farbe in der Krankheit ändert sich nicht, aber Flecken und Streifen sind in den Tiefen sichtbar. Die Farbe der Nägel variiert von weiß bis gesättigt gelb. Nach einer Weile verschmelzen Flecken und Streifen. Der Schadensbereich erstreckt sich bis zur gesamten Nagelplatte, mit Ausnahme des Mondes. Es wird nicht beobachtet, um zu brechen und zu sperren. Manchmal gibt es eine leichte Lockerung der freien Kante. Bei der richtigen Behandlung ist eine Heilung möglich.

Hypertrophe Art von Legose an den Beinen

Diese Art von Onylomykose ist die häufigste. Infolge der Entwicklung der Unterwasserhyperkeratose ist die Nagelplatte erheblich gefettet, ihre Helligkeit ist verformt und verliert. Die Nägel werden ungleich, undurchsichtig, erwerben eine bräunlich graue Farbe und bröckelt. Der Mondbereich ist nicht betroffen. Die Krankheit gibt dem Patienten konkrete Beschwerden. Bei älteren Patienten wird die Entwicklung von Onhogrifose beobachtet: Die Nägel sind verdickt, verlängert und gebogen wie die Klaue eines Vogels.

Atrophische Art der Beinondylomykose

Mit einem atrophischen Typ (Onicolithikum) verliert die Nagelplatte schnell ihre Verbindung aus dem Nagelbett, viele Lücken treten in ihren Schichten auf, sie verblasst, sie wird dünner und ändert die Farbe in Weiß- oder Gelb. Die Oberfläche bleibt für eine lange Zeit weich. Im Laufe der Zeit tritt eine teilweise Zerstörung auf.

Anzeichen und Symptome von Nagelpilz

Meistens beginnt die Änderung des Nagels mit einer freien (distalen) oder lateralen (lateralen) Kante.

Die Farbänderung mit Onychomykose ist eine Änderung der Farbe der Nagelplatte das erste Anzeichen der Krankheit. Es wird undurchsichtig, verliert oft seine Helligkeit, erwirbt eine weiße oder gelbe Farbe, mit Überlappung mit Schimmelpilzen: braun, braun, grün und sogar schwarz.

Verdickung. Die Zunahme der Anzahl geile Massen infolge der Entwicklung der Unterwasserhyperkeratose führt zur Verdickung des Nagels.

Überwältigend und Zerstörung. Bei Krankheiten aufgrund der lebenswichtigen Aktivität von Pilzen fällt die Nagelplatte zuerst auseinander und im Laufe der Zeit vollständig zerstört.

Auf dem Foto eine Änderung der Farbe der Nägel an den Beinen mit einer Pilzkrankheit

Eigenschaften von Nagelschäden bei verschiedenen Arten von Onylomykose

Nagelschäden bei verschiedenen Arten von Pilzkrankheiten haben seine eigenen Eigenschaften. Die Haupttypen von Krankheitserregern sind Trichophyton rubrum (70 - 90%) und Trichophyton -Mentagrophyten V.Interdigitale (8-30%). Candida albicans, Moho Pilgi, T. Mentagrophytes V. Gypseum, T. Verrucosum, T. Tonsuras und T. Vioceum, Epidermophyton Floccosum, Trichophyton sind viel seltener. Schonleinii.

Rubrophische Legose -Onylomykose

Rubroph in der Russland Föderation entspricht 70 bis 90% aller Mykose. Die Füße in der Krankheit sind am häufigsten betroffen (normalerweise eine Art Trocknen). Ein unverzichtbarer Satellit von Sform ist ein Nagelpilz an den Beinen. Bei Mykose entwickelt sich normalerweise die distal-dilutale Form der Onychomykose, ausgesprochene Hyperkeratose ist charakteristisch, mehrere Finger im Bein sind gleichzeitig und oft die Finger von einer Hand betroffen. Die Krankheit erfolgt ohne besondere subjektive Empfindungen. Schmerzen und Beschwerden beim Tragen von Schuhen treten mit ausgeprägter Hyperkeratose, Initiierung und einem verkörperten Nagel auf. Die Infektionsquelle liegt häufig in der Familie des Patienten.

Oft werden assoziierte Onychomiose aufgezeichnet: Trichophyton Rubrum und Candida albicans, Trichophyton Rubrum und Formen. Es ist wichtig, die kulturelle Studie zu bewerten.

Bein Onylomykose mit t. Mentagrophytenpilze. V.Interdigitale

Monores T. Mentagrophyten. V.Interdigitale beeinflusst die Haut der Füße und Nägel. Die Epidermophtose entspricht 10 bis 30% aller Füße Mykose.

Bei der Krankheit ist das Obere (dorsale) der Nagelplatte betroffen. Die oberflächliche weiße Form der Onychomykose entwickelt sich normalerweise. Der pathologische Prozess ist hauptsächlich an 1 und 5 Fingern beteiligt (sie unterliegen dem größten Trauma für Schuhe während des Spaziergangs) und 1 und 4 Falten zwischen den Paketen. Die Übertragung von Infektionen tritt auf, wenn ein gemeinsames Bad in der Dusche, der Sauna, dem Pool, an Stränden und Schwimmbädern verwendet wird.

Bein -Onylomykose mit Beschädigung des Pilzes ähnlich der Hefe der Gattung Candida

Diese Form der Legose in den Beinen ist eine Seltenheit. Es entspricht weniger als 3% der gesamten Onylomykose. Oft wird die Krankheit bei Menschen mit chronisch verallgemeinerter Candidiasis aufgezeichnet. Die Schädigung der Nägel beginnt in der Regel mit der Entzündung der Periodogue Roller in der Nähe des Lochs. Das Ödem und seine Verdickung werden beobachtet, was zur Trennung der Nagelhaut von der Plattenoberfläche führt. Darüber hinaus fallen Pilze frei in der Matrix und in der Nagelbett (proximale subgraziale Form), wenn Schlitze, Unregelmäßigkeiten und Risse im Nagel auftreten, ein Verlust von natürlicher Brillanz und Wolken erscheinen, eine braunbraune braune Farbe zeigt sich. Nach und nach wird der Nagel zerstört, in schweren Fällen verschwindet er.

Kombinierte Form der Legose an den Beinen

Bein Onylomykose, die durch Schimmel verursacht wird

Plastikpilze sind in einem betroffenen Nagel gefüllt: Risse in den Räumen zwischen den Nagelbetten oder trostlosen Gefäßen. Als nächstes werden Hyperkeratose und langsame Zerstörung der Nagelplaque entwickelt, die während der Krankheit schwarz (scytalidium spp.) Oder grün oder grau (Scopulariopsis brevicaus) ist.

Diagnose von Onychomykose

Die Diagnose einer Onychomykose basiert auf Daten aus der epidemiologischen Anamnese, dem klinischen Bild der Krankheit und den Daten der Laborforschungsmethode.

Bei einer mikroskopischen Untersuchung des Materials wird die Art der Krankheit (Pilz oder anderer Erreger) festgelegt. Die Identifizierung von Pilzen wird mit einer mikrobiologischen Untersuchung (Materialpflanzen in einem Nährstoffmedium) mit der posterioren Mikroskopie einer reinen Ernte festgelegt. Der Prozess ist mühsam, der Erfolg wird in halben Fällen erzielt. Die korrekte Sammlung von betroffenem Nagelmaterial ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen mikrobiologischen Studie.

Differentialdiagnose

Nur in der Hälfte der Fälle von Patienten mit Dermatologen mit Veränderungen in Form und Farbe der Nägel machen Pilzkrankheiten. Die Onychomykose sollte sich von Ekzemen, Psoriasis, REITERA -Syndrom, Pachionichia, Daria -Krankheit, Flugzeug -Lichen, norwegischen Krätze, bakteriellen Läsionen unterscheiden.